Montessori-School Dietramszell meets BSPW Jinja

Bericht über die Uganda- Reise der „Bicycle Sponsoring Project – Workshop“ Gruppe der Montessori-Schule Dietramszell in den Sommerferien 2007

UGANDA
Für alle Interessierten,
als eine der begleitenden Lehrkräfte unsere Schulfahrt nach Uganda im Juli 2007 möchte ich ihnen hier kurz einen Abriss dieses Projekts der Montessori Schule Dietramszell geben.
Seit vielen Jahren engagiert sich ein Schülervater unserer Schule für die Hilfsorganisation „Jugendhilfe Ostafrika“.
www.jugendhilfe-ostafrika.de , www.bspw.org
Mehr oder weniger regelmäßig kommen Mitarbeiter dieser Organisation nach Deutschland, und stellen diese Projekte in interessierten Schulen vor, so hatten wir in den letzten beiden Jahren 3mal Besuch aus Uganda in der Lerngruppe. Jedesmal hörten wir einen sehr persönlichen und interessanten Vortrag in englischer Sprache mit anschließender Diskussion.

Die Jugendlichen waren sehr beeindruckt und interessiert, sodass sich eine kleine Gruppe im November letzten Jahres entschloss nach Uganda zu fahren, dort mitzuhelfen und sich ein Bild der Situation vor Ort zu machen, Spenden mitzubringen und als Multiplikator nach der Reise mit Diavorträgen andere Gruppen zu informieren.
Diese Kids begannen dann an unserem Weihnachtsbasar Geld für diese Reise zu sammeln -am ersten Advent im November 2006, auf dem Christkindlmarkt in Dietramszell übernahmen sie in Eigenverantwortung den Stand der Montessori Schule und sammelten dort Spenden für die Patenkinder unserer Schule und Spenden für Fahrräder der obengenannten Organisation, die wir für die 3 Wochen in Uganda zusammenbauen, benutzen und dann als Spende dort lassen.
Nach einem sehr intensiven und fragenreichen Elternabend im Januar diesen Jahres buchten wir die Flüge für den 13.07. – 02.08.07 ( 7 Jugendliche + 2 Erwachsene )
Durch die Herstellung und Vorbereitung eines Buffets für eine Einweihungsveranstaltung in der Schule, erarbeiteten sie sich einen weiteren Zuschuss.
Außerdem haben die Jugendlichen mit 3 Lehrerinnnen gemeinsam einen Gala-Abend am 12.Mai in der Aula des Gymnasiums Geretsried geplant und durchgeführt, dessen Erlös zur Hälfte dem Erhalt des Jugendhauses der Organisation “Rainbow House” zugute kam.
Die Jugendlichen organisierten für einen Mitarbeiter aus Uganda, der für 12 Wochen im Mai hier in Deutschland war, Termine für Vorträge in anderen Schulen.
Ja, ich denke man kann sehen, dass diese Kids mit unglaublicher Motivation bei der Sache sind.

Die Reise war einfach wunderbar, wir durften unheimlich viel erleben und möchten
Sie alle ein wenig mit den Fotos daran teilhaben lassen. Wir werden verschiedene
Diavorträge in verschiedenen Institutionen halten, um über unsere Reise und die
verschiedenen Projekte, die wir kennen lernen konnten zu berichten.
Tamara Klein, Lina Klusmann, Robin Ganz, Felix Schott, Marie Diepold, Laura Sauerbier,
Alina Steffan, Maria Döbler, Karl Ritter, Emmeram Rasshofer.

Copyright © 2008

Alle Beiträge in Wort und Bild sind urheberrechtlich geschützt.
Die Rechte liegen beim Montessori-Trägerverein e.V. Dietramszell
© Dietramszell 2008

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert