Juli 1990: Vereinsgründung in Karlsruhe

Herbst/ Winter 1990: E. Raßhofer reist mit einem Begleiter nach Uganda und beginnt in Jinja mit dem Bau einer Radwerkstatt. Dabei haben sie einen Koffer voller Werkzeug. Ihre Anlaufstelle ist das St. Moses Children Care Centre der Kindernothilfe. Der Plan der beiden ist, Jugendliche als Fahrradmechaniker auszubilden, um ihnen eine Einkommens- und Lebensperspektive zu verschaffen. Erste Kontakte zu Morence Mpora entstehen.

Januar 1991: Bau der Radwerkstatt auf dem Gelände von St Moses Children Care Centre,

April 1992: Man hat festgestellt, dass ein Zweirad in Uganda oft unerschwinglich ist. Daher Beginn der Fahrradpatenschaften. Die ersten 100 Räder werden 1992 verteilt

1993: Erste Frauenräder werden verteilt.

März 1993:  Beginn der Unterstützung für Morence Mporas Rural Family

Dezember 1993: Ein Frauenradrennen wird organisiert, um das Radfahren von Frauen publik zu machen

1997: BSPW wird in Uganda als eigene Organisation gegründet und registriert.

1998: Umzug der Radwerkstatt.  Gründung und Eröffnung des Fahrrad-Informationsbüros „FABIO“ (First African Bicycle Information Office) in Jinja,  Main Street. FABIO ist als „Marketing-Abteilung“ geplant, dort sollen sowohl die Verwaltungs- und Büroarbeiten als auch eine politische Lobbyarbeit für das Radfahren gemacht werden.

2001: Beginn der Unterstützung von Mama Janes Children Care Centre (MCCC)

2001: Organisation der ersten Pan-Afrikanischen Fahrradkonferenz. Ein Ergebnis ist die
Unterzeichung der „Jinja declaration“, die an alle Verkehrsminister Afrikas verschickt wird.

2002: Wissenschaftliche Evaluation des Fahrradsponsorings (durch Jürgen Perschon)

2004: „Bicycle for Health“ – Produktion von Fahrradambulanzen in BSPW, etwa 300 Fahrradambulanzen werden vergeben.

2006:  Trennung von FABIO

Etwa 2009 : Bau des „Hoima-Bike“ – das ist ein afrikataugliches Lastenrad, das der amerikanische Professor J.A. Morris entwickelt hat. In BSPW entsteht ein Prototyp. Kleine Stückzahlen werden produziert. Allerdings ist die Produktion zu teuer.

2009: Beginn des Neubaus  des zweiten Werkstattgebäudes

2010: Beginn des Wiederaufforstungsprogramms bei Morence Mpora – die ersten 10000 Setzlinge werden gepflanzt

2013: Eröffnung der Zweigstelle “BSPW Fort Portal Branch” in Fort Portal am Fuße der Ruwenzori Mountains. Damit werden neue Vertelungsgebiete für die Räder erschlossen.
Kyambadde Edwards wird als Nachfolger von Richard Kisamaddu Geschäftsführer von BSPW. Nach mehreren Jahren Pause ist mit Carl Venzmer ein Weltwärts-Freiwilliger für ein Jahr bei BSPW

2014: Initiative „Tree on a bike“ zur Wiederaufforstung: Zusammen mit den Rädern werden Baumsetzlinge verteilt, beispielsweise Avocado- und Jackfruit-Setzlinge.
Neue Weltwärts-Freiwillige: Philippa Weissinger

2015: Das gesamte Gelände wird eingezäunt und neu gestaltet.
Kyambadde Edwards besucht Deutschland
In der Nähe von Fort Portal werden weitere 10 000 Bäume gepflanzt.
Für ein halbes Jahr ist Dominik Noller Freiwilliger bei BSPW.